Wehr dich, aber richtig!

Am 6. und 8. April 2022 fand in den beiden dritten Klassen das Gewaltpräventionsprojekt „Wehr dich, aber richtig!“ statt. Die Kriminalhauptkommissarin Tina Rastätter und die Polizeioberkommissarin Kim-Laura Schad kamen mit einem vollgepackten „Werkzeugkoffer“ zu den Kindern. Jedes Werkzeug stand symbolisch für eine konkrete Handlungshilfe für Kinder. Die Taschenlampe stand für Blickkontakt, die Säge für Weglaufen, usw.. Sie lernten dabei, bedrohliche Situationen zu erkennen und zu vermeiden und ihre Umgebung gelassen und aufmerksam wahrzunehmen.

Schnell lernten die Kinder auch anhand von Mitmachsprüchen wie u.a. der „3-Daumen-Regel“, Rollenspielen und beispielhaften Geschichten, was das richtige Verhalten ist, wenn sie von Fremden angesprochen werden und dass ihr Körper ihnen ganz alleine gehört und nur sie selbst über diesen bestimmen dürfen. Kindgerecht und kurzweilig gestalteten die beiden Gewaltschutztrainerinnen in jeweils sechs Schulstunden das rundum gelungene und gewinnbringende Projekt und gaben nebenher auch Einblicke in ihren Arbeitsalltag bei der Polizei.